Wahlen: Nutze die Macht Deiner Stimme!

Am 9. Juni 2024 sind wieder Kommunal- und Europawahlen. Damit Menschenwürde, Demokratie und Zusammenhalt auch nach der Wahl im Mittelpunkt stehen, ruft der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Stimme zu nutzen und wählen zu gehen!

Eine persin hüllt sich in eine blaue Europaflagge.
Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz setzt sich ein für ein starkes Europa. © Getty Images via Canva

Kommentar: Ohne Qual keine Wahl

Porträtbild eines Mannes mit Brille im Anzug vor einem Baum mit rosa Blüten.
VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger. © VdK|Finkenzeller

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“ So oder so ähnlich sagte es Winston Churchill in einer Rede 1947. Der britische Premierminister kannte die Schwächen der Demokratie, aber auch ihre Stärken, und hielt sie jeder Diktatur für überlegen. Außerdem war er überzeugt, dass nur ein vereinigtes Europa den Frieden garantieren könne.

Auch der VdK hat sich immer für Demokratie und für Europa sowie gegen Nationalismus und gegen Ausgrenzung eingesetzt. Wir sind ein Nachkriegsverband, gegründet von Kriegsopfern, die am eigenen Leib erfahren hatten, wohin Hass, Nationalismus und Diktatur führen. Doch heute, fast 80 Jahre später, hat man den Eindruck, dass diese Erfahrung in Vergessenheit gerät.

Die Wahlbeteiligung sinkt. An den politischen Rändern sind Parteien entstanden, die alles dafür tun, um die Demokratie zu verhöhnen und die Europäische Union zu schwächen. Ein besseres Rezept, um mit den gegenwärtigen Herausforderungen umzugehen, haben sie aber nicht. Im Gegenteil. Ihre Wahlprogramme lesen sich wie eine Reise in die Vergangenheit, inklusive sozialem Kahlschlag.

Wohin rückständiges Denken gepaart mit rücksichtsloser Rhetorik führt, konnte man in Großbritannien sehen: Die so genannten „Brexiteers“ warben für den Austritt, indem sie die Schuld für alle Probleme der EU zuschoben, besonders für das marode Gesundheitssystem. Heute geht es Großbritannien schlechter als vorher. Winston Churchill würde sich im Grab rumdrehen.

Dabei wäre der Austritt vermeidbar gewesen, denn viele britische Pro-Europäer beteiligten sich nicht am Referendum – sie waren einfach zu bequem, zu sorglos. Das darf uns nicht passieren; ohne Qual keine Wahl! Gehen Sie am 9. Juni wählen, und stärken Sie mit Ihrer Stimme die Demokratie, Ihre Kommune und Europa!"

VdK-Landesverbandsvorsitzender
Willi Jäger

Wahl-Unterstützung für Menschen mit Behinderung

• Viele Wahlräume sind barrierefrei, das steht auf der Wahlbenachrichtigungs-Karte
  • Ist der Wahlraum nicht barrierefrei, kann ein geeigneter Wahlraum beantragt werden
  • Bei körperlicher oder geistiger Behinderung darf eine Hilfsperson bei der Wahl anwesend sein
  • Menschen mit einer Sehbehinderung können ihre Stimme mit Hilfe von Stimmzettelschablonen abgeben; diese gibt es beim jeweiligen Landesverein des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes (DBSV)

Ihre Meinung ist uns wichtig: Diskutieren Sie mit!

Auf unseren Social-Media-Kanälen veröffentlichen wir jede Woche bis zum 9. Juni sozialpolitische Inhalte zu den Europa- und Kommunalwahlen. Teilen Sie gerne Ihre Meinung und diskutieren Sie mit unter unseren Posts auf Externer Link:Facebook, Externer Link:Instagram oder Externer Link:X (ehemals Twitter).

Eine Person hält ein Handy in der Hand.