Viel Lesestoff für die Sozialministerin
VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger und seine Stellvertreterin Anita Winkler haben Sozialministerin Dörte Schall eine umfangreiche Postkartenmappe überreicht. Der Inhalt: klare Forderungen und persönliche Botschaften von Besucher:innen der VdK-Ausstellung „Armut im Fokus“ an die Landespolitik.

Nach Übergabe der Postkartensammlung stand auch der Austausch zu aktuellen landespolitischen Fragen auf dem Programm.
Pflegestützpunkte
Der VdK begrüßte die Ankündigung der Ministerin, dass die Anzahl und Standorte der Pflegestützpunkt in Rheinland-Pfalz erhalten bleiben sollen. Zurzeit werde jedoch für einige Standorte nach neuen Trägern gesucht. „Die Pflegestützpunkte sind nicht nur für viele unserer VdK-Mitglieder wichtige Anlaufstellen“, betonte VdK- Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger.
Unterstützung für Arbeitgeber
Anita Winkler, stellvertretende VdK-Landesverbandsvorsitzende, lenkte den Fokus auf Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung einstellen möchten. „Hier muss noch offensiver und transparenter auf die Unterstützungsangebote in Rheinland-Pfalz hingewiesen werden“, so Winkler. Vielen Arbeitgebern seien die „Externer Link:Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber“ der Integrationsfachdienste schlicht nicht bekannt.
Im Austausch
Auch in Zukunft will der VdK mit seiner Fachabteilung „Sozialpolitik und Sozialrecht“ im regen Austausch über wichtige Themen mit dem Sozialministerium bleiben.