Social-Media-Werkstatt für Ehrenamtliche beim VdK

Wie präsentiert man den Sozialverband VdK auf Social-Media-Kanälen wie zum Beispiel Instagram? Darum ging es in der ersten Social-Media-Werkstatt für ehrenamtliche VdKlerinnen und VdKler.

Auf einem Tisch liegen Stichwortzettel zu Social-Media-Themen. Im Hintergrund sitzen die Teilnehmenden.
Die Teilnehmenden der Social-Media-Werkstatt waren alles ehrenamtliche VdKlerinnen und VdKler. © Katie Scholl-Göttlinger

Ziele und Zielgruppen diskutiert

Im Theorieteil wurde vor allem über Chancen und Risiken sowie Datenschutz und den Aufbau von Posts gesprochen.
Besonders begeistert waren die Teilnehmenden vom Praxisteil. Dort erarbeiteten sie Ziele, Zielgruppen und Inhalte gemeinsam mit Seminarleiterin und Social-Media-Managerin Meliha Dölen, die von ihrer Kollegin Katie Scholl-Göttlinger (Staabsstelle Online-Redaktion) unterstützt wurde. 

Weiteres Seminar im November

Aufgrund der positiven Rückmeldung der Teilnehmenden, die unter anderem nach dem Seminar einen eigenen Instagram-Kanal für ihren Ortsverband eröffnet haben, wird die Werkstatt im November erneut angeboten. 

Eine Frau heftet Post-its zum Thema Social Media beim VdK an einen Pinnwand.
Social-Media-Managerin Meliha Dölen leitete die erste Social-Media-Werkstatt des VdK. © Katie Scholl-Göttlinger