“Oscar des Ehrenamts” für VdK-Intranet
Digitales Projekt des VdK Rheinland-Pfalz mit 1.000 Euro ausgezeichnet
Mit dem „Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0.“ hat der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz den so genannten “Oscar des Ehrenamts” erhalten. Die Verleihung übernahm Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
2.274 aktiven Nutzer
Ausgezeichnet wurde VdK-intern als „Social Intranet“. Die cloud-basierte Online-Plattform bietet den Ehrenamtlichen des VdK Rheinland-Pfalz seit 2021 wichtige Hilfsmittel, zum Beispiel Arbeitshilfen, Vorlagen und Schulungsunterlagen sowie Neuigkeiten aus dem Verband. Der Vorteil: Alle Inhalte werden ständig aktualisiert, nachhaltig gespeichert und sind jederzeit überall abrufbar. Darüber hinaus gibt es viele Foren, in denen sich die Ehrenamtlichen austauschen können.
„Mit 2.274 aktiven Nutzern verfügen aktuell 46 Prozent der Ehrenamtlichen im Landesverband über einen Zugang zum VdK-intern“, fasst VdK-Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger die Erfolgsgeschichte von VdK-intern in Zahlen zusammen. Er hat den mit 1000 Euro dotierten Preis gemeinsam mit den Projekt-Verantwortlichen der Abteilung Kommunikation entgegengenommen.
Preisgeld wird in Seminare investiert
„Das Preisgeld möchten wir dafür einsetzen, mehr Ehrenamtliche für VdK-intern zu begeistern und darüber zu informieren“, erklärt Dominika Klemmer als Projektleiterin von VdK-intern. „Dafür planen wir ein Tagesseminar für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Thema ,Digitale Vereinsarbeit mit VdK-intern´ sowie eine Handreichung.“
Bereits zum siebten Mal wurde der Externer Link:Ideenwettbewerb Ehrenamt 4.0 durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgeschrieben. Mit dem Preis werden ehrenamtliche Projekte ausgezeichnet, die digital oder mit digitaler Unterstützung umgesetzt werden. In diesem Jahr gingen insgesamt 32 Bewerbungen ein. Hiervon wurden durch eine sechsköpfige Jury die vielversprechendsten zehn Projekte ausgewählt.