Kategorie Aktuelle Meldung Verbandsleben

„Nicht nur meckern, sondern machen!“

Von: Das Interview führte Michael Finkenzeller.

Xenia Schwirten ist ehrenamtliche Schriftführerin im Ortsverband Frankenthal. Warum sie nicht nur Protokolle, sondern auch Geburtstagskarten schreibt, erzählt sie im Interview.

Eine Frau im Portrait
Schriftführerin Xenia Schwirten. © Foto Schnorr

Frau Schwirten, mit 43 Jahren sind Sie sozusagen das Küken im Ortsverbandsvorstand. Wie kamen Sie zu diesem Ehrenamt?

Indem ich mich beschwert habe (lacht)!

Über den VdK?

Im Prinzip ja, genauer über die Homepage des Ortsverbands. Ich wollte mich beraten lassen und habe keine Infos auf der Internetseite gefunden. Deswegen habe ich den Vorstand angeschrieben, woraufhin mich Thomas (Weiland, Anm. d. Red.), der Vorsitzende, zurückrief und sagte: ‚Du kannst wirklich gut schreiben. Willst Du bei uns nicht Schriftführerin und Internetbeauftragte werden?‘

Und dann haben Sie einfach „Ja“ gesagt?

Na klar, wieso nicht? Ich fand, das war eine totale Super-Aktion von ihm! Von alleine wäre ich nicht auf die Idee gekommen, auch weil alle im Vorstand deutlich älter sind als ich. Aber durch diese offene, sympathische Einladung habe ich gedacht: Er hat ja recht, nicht nur rummeckern, sondern auch machen! Und was soll ich sagen: Wir kommen miteinander super klar, es macht richtig Spaß, und bei der nächsten Wahl stelle ich mich wieder auf.

Was genau sind Ihre Aufgaben als Schriftführerin?

Als Schriftführerin muss ich Protokoll führen bei den Vorstandssitzungen. Wichtigste Aufgabe ist natürlich, die Beschlüsse korrekt festzuhalten, aber auch grob zu dokumentieren, wer was zu den einzelnen Tagesordnungspunkten gesagt hat.

Welche Voraussetzungen muss man dafür mitbringen – außer Lesen und Schreiben?

Für eine Schriftführerin ist Schreiben natürlich hilfreich (lacht). Aber vor allem ist es wichtig, sich konzentrieren zu können, auch über längere Zeit, und nachher die Notizen auseinanderzuklabüstern. Wenn ich mir bei einem Punkt unsicher bin, frage ich einfach nach.

Sie kümmern sich auch um die Geburtstagskarten für Mitglieder.

Genau. Das macht nicht jeder Ortsverband, uns ist es aber wichtig. Wir möchten grundsätzlich viel Kontakt mit unseren Mitgliedern haben. Deswegen organisieren wir regelmäßig Veranstaltungen wie zum Beispiel ein VdK-Frühstück, Ausflüge oder Weihnachtsfeiern. Das machen wir gemeinsam als Team, und so macht es am meisten Spaß!