Beratung

Wir helfen Ihnen bei folgenden Angelegenheiten:

Gesetzliche Rentenversicherung

  • Versichertenstatus, Rente wegen Alters/Erwerbsminderung, Hinterbliebenenrenten
  • Alterssicherung der Landwirte

Schwerbehindertenrecht

  • Feststellung einer Behinderung, Merkzeichen
  • Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen
  • Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Rehabilitationsrecht

  • medizinische Rehabilitation, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Übergangsgeld und andere ergänzende Leistungen

Gesetzliche Krankenversicherung

  • Versichertenstatus, Leistungen (zum Beispiel Krankengeld, Heil- und Hilfsmittel, Vorsorge)
  • Landwirtschaftliche Krankenversicherung

Soziale Pflegeversicherung

  • Feststellung der Pflegebedürftigkeit, Leistungen

Private Pflegeversicherung

Die private Pflegeversicherung soll den Leistungen der sozialen Pflegeversicherung nach Art und Umfang gleichwertig sein.

Arbeitslosenversicherung

  • Versichertenstatus, Arbeitslosengeld, Arbeitsförderung, Kurzarbeitergeld 

Bürgergeld (Grundsicherung für Erwerbsfähige)

  • Bürgergeld, Leistungen für Bildung und Teilhabe

Sozialhilfe

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe zur Pflege

Gesetzliche Unfallversicherung

  • Anerkennung Arbeitsunfall und Berufskrankheit, Heilbehandlungen, Leistungen, Besonderheiten bei landwirtschaftlicher Unfallversicherung

Soziales Entschädigungsrecht

  • Entschädigungsleistungen an Kriegsopfer, Soldaten, Zivildienstbeschädigte, Opfer von Gewalttaten, Impfgeschädigte
  • Kriegsopferfürsorge

Elterngeld 

  • Leistungshöhe, Anrechnung auf andere Leistungen

Kinderzuschlag

Künstlersozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflegeversicherung)

Landesblindengeld

Landespflegegeld

Ausnahmegenehmigungen für Menschen mit Behinderung

  • Parkerleichterungen, Befreiung von Sicherheitsgurt/Schutzhelm, Befreiung von der Hundesteuer für Assistenzhunde

Sie sind sich nicht sicher, ob wir Sie in Ihrer Angelegenheit beraten können? Dann wenden Sie sich doch direkt an uns.

Hier können Sie sich unser Beratungsangebot (Positivliste mit Verweis auf die jeweiligen Gesetze) als PDF-Datei anzeigen lassen: Herunterladen:Beratungsblatt.pdf (PDF, 534 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm)

Musterschreiben für Widerspruch und Klage

Sollten wir für Sie nicht erreichbar sein, so geben wir Ihnen Vorlagen, um das entsprechende Rechtsmittel fristgerecht einlegen zu können. Diese Vorlagen müssen Sie an Ihre Angelegenheit anpassen und im Original an die jeweilige Behörde oder das Sozialgericht senden.

Herunterladen:Vorlage Klageeinlegung.docx (DOCX, 13.48 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Herunterladen:Vorlage Widerspruch.docx (DOCX, 13.01 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Im Anschluss sollten Sie sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung setzen, damit wir uns in das laufende Verfahren einschalten können.

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Zweibrücken

Rosengartenstr. 1-3, 66482 Zweibrücken

Sprechzeiten

Bitte beachten Sie, dass nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung eine Beratung auf unserer Geschäftsstelle stattfinden kann.

Unsere Sprech- und Telefonzeiten:

Montag und Donnerstag: 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr, Dienstag und Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr.
Termine nach Vereinbarung.

Terminvereinbarung

Telefon: 06332 75886 06332 75886

Vor-Ort-Angebote

Wir sind bestrebt, unsere Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten ausführlich zu beraten und zu vertreten. Das benötigt Zeit - Zeit, die wir uns für unsere Mitglieder auch nehmen möchten. Zeit, die wir für jedes einzelne Mitglied einplanen möchten. Zeit, alle Fragen zu beantworten. Zeit, zu handeln, Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig sind.

Deshalb bitten wir Sie, sich vorher telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen und nicht unangekündigt auf unserer Geschäftsstelle zu erscheinen. Nur so können wir gewährleisten, Zeit für Sie zu haben! Auch in dringenden Fällen ist es möglich, einen kurzfristigen Termin zu vereinbaren. Erreichen Sie uns nicht gleich, versuchen Sie es bitte mehrmals. Während eingehender Anrufe und laufender Beratungsgespräche ist es uns nicht möglich, sofort die Tür zu öffnen - haben Sie Geduld. Haben Sie einen Termin vereinbart, werden Sie von uns erwartet. Viele Fragen oder Problemen können bereits per Telefontermin oder Rückruf beantwortet und gelöst werden.

Sie erreichen uns telefonisch unter der Telefonnummer: 06332-75886 oder per E-Mail: kv-zweibruecken@vdk.de

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