Beratung

Wir helfen Ihnen bei folgenden Angelegenheiten:

Gesetzliche Rentenversicherung

  • Versichertenstatus, Rente wegen Alters/Erwerbsminderung, Hinterbliebenenrenten
  • Alterssicherung der Landwirte

Schwerbehindertenrecht

  • Feststellung einer Behinderung, Merkzeichen
  • Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen
  • Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Rehabilitationsrecht

  • medizinische Rehabilitation, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Übergangsgeld und andere ergänzende Leistungen

Gesetzliche Krankenversicherung

  • Versichertenstatus, Leistungen (zum Beispiel Krankengeld, Heil- und Hilfsmittel, Vorsorge)
  • Landwirtschaftliche Krankenversicherung

Soziale Pflegeversicherung

  • Feststellung der Pflegebedürftigkeit, Leistungen

Private Pflegeversicherung

Die private Pflegeversicherung soll den Leistungen der sozialen Pflegeversicherung nach Art und Umfang gleichwertig sein.

Arbeitslosenversicherung

  • Versichertenstatus, Arbeitslosengeld, Arbeitsförderung, Kurzarbeitergeld 

Bürgergeld (Grundsicherung für Erwerbsfähige)

  • Bürgergeld, Leistungen für Bildung und Teilhabe

Sozialhilfe

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe zur Pflege

Gesetzliche Unfallversicherung

  • Anerkennung Arbeitsunfall und Berufskrankheit, Heilbehandlungen, Leistungen, Besonderheiten bei landwirtschaftlicher Unfallversicherung

Soziales Entschädigungsrecht

  • Entschädigungsleistungen an Kriegsopfer, Soldaten, Zivildienstbeschädigte, Opfer von Gewalttaten, Impfgeschädigte
  • Kriegsopferfürsorge

Elterngeld 

  • Leistungshöhe, Anrechnung auf andere Leistungen

Kinderzuschlag

Künstlersozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflegeversicherung)

Landesblindengeld

Landespflegegeld

Ausnahmegenehmigungen für Menschen mit Behinderung

  • Parkerleichterungen, Befreiung von Sicherheitsgurt/Schutzhelm, Befreiung von der Hundesteuer für Assistenzhunde

Sie sind sich nicht sicher, ob wir Sie in Ihrer Angelegenheit beraten können? Dann wenden Sie sich doch direkt an uns.

Hier können Sie sich unser Beratungsangebot (Positivliste mit Verweis auf die jeweiligen Gesetze) als PDF-Datei anzeigen lassen: Herunterladen:Beratungsblatt.pdf (PDF, 534 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm)

Musterschreiben für Widerspruch und Klage

Sollten wir für Sie nicht erreichbar sein, so geben wir Ihnen Vorlagen, um das entsprechende Rechtsmittel fristgerecht einlegen zu können. Diese Vorlagen müssen Sie an Ihre Angelegenheit anpassen und im Original an die jeweilige Behörde oder das Sozialgericht senden.

Herunterladen:Vorlage Klageeinlegung.docx (DOCX, 13.48 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Herunterladen:Vorlage Widerspruch.docx (DOCX, 13.01 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Im Anschluss sollten Sie sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung setzen, damit wir uns in das laufende Verfahren einschalten können.

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Simmern

Auf der Schlicht 3, 55469 Simmern

Sprechzeiten

Die Mitarbeiterinnen unserer Kreisgeschäftsstelle sind gerne für Sie da. 

Terminvereinbarung:

Vereinbaren Sie hierzu bitte Ihren persönlichen oder telefonischen Beratungstermin telefonisch unter 06761-2106 oder schildern Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail Externer Link:kv-simmern@vdk.de . Unterlagen können, wenn dies mit uns vereinbart ist, im Briefkasten der Geschäftsstelle eingeworfen werden.

Bitte sehen Sie von Spontanbesuchen an der Geschäftsstelle ab. 

Hinterlassen Sie bei Nachrichten auf dem Anrufbeantworter Ihren Namen und die Telefonnummer. Ihre Nachricht wird nach Möglichkeit innerhalb von 24 h beantwortet.

Zögern Sie nicht, uns auf den oben aufgeführten Wegen zu kontaktieren.

Die Termine unserer offenen Sprechstunden finden Sie unter Externer Link:Aktuelles.

Hinweis zu Terminabsagen:

Der allgemeine Beratungsbedarf ist hoch und wir sind auf Ihre Mitarbeit und Fairness angewiesen. Daher unsere Bitte an Sie: Sollten Sie verhindert sein, Ihren Beratungstermin wahrzunehmen, geben Sie uns schnellstmöglich Bescheid, damit wir den Termin weiter vergeben können. Mit Ihrer Absage helfen Sie uns, dringende Anliegen weiterer Mitglieder schneller zu bearbeiten. Mit Ihnen vereinbaren wir gerne einen neuen Beratungstermin.

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag und Donnerstag 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr.
Dienstag und Mittwoch 10:00 bis 12:00 Uhr.

Für einen Beratungstermin ist vorab eine Terminvereinbarung erforderlich.

Terminvereinbarung

Telefon: 0 67 61 / 21 06 0 67 61 / 21 06

Vor-Ort-Angebote

offene Sprechstunden:

in der Zeit von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr findet an nachstehenden Montagen eine offene Sprechstunde statt, bei der die Beratung der Mitglieder in der Reihenfolge ihres Eintreffens erfolgt. Es kann zu Wartezeiten kommen.

Bringen Sie die Unterlagen, zu denen Fragen bestehen, bitte zwingend mit!

Montag, den 09.12.2024

Montag, den 13.01.2025

Montag, den 27.01.2025

Barrierefreies Bauen und Wohnen

Unsere ehrenamtlichen Berater für barrierefreies Bauen und Wohnen übernehmen die Aufgabe, über die Möglichkeiten einer barrierefreien Gestaltung von Wohnraum, öffentlich zugängigen Gebäuden sowie Verkehrsflächen jeglicher Art zu informieren und zu beraten. Auf Wunsch stellen wir für Sie den Kontakt her.

Unser Beratungsteam

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