Beratung

Beratungsthemen

Gesetzliche Rentenversicherung

  • Versichertenstatus, Rente wegen Alters/Erwerbsminderung, Hinterbliebenenrenten
  • Alterssicherung der Landwirte

Schwerbehindertenrecht

  • Feststellung einer Behinderung, Merkzeichen
  • Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen
  • Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Rehabilitationsrecht

  • medizinische Rehabilitation, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Übergangsgeld und andere ergänzende Leistungen

Gesetzliche Krankenversicherung

  • Versichertenstatus, Leistungen (zum Beispiel Krankengeld, Heil- und Hilfsmittel, Vorsorge)
  • Landwirtschaftliche Krankenversicherung

Soziale Pflegeversicherung

  • Feststellung der Pflegebedürftigkeit, Leistungen

Private Pflegeversicherung

Die private Pflegeversicherung soll den Leistungen der sozialen Pflegeversicherung nach Art und Umfang gleichwertig sein.

Arbeitslosenversicherung

  • Versichertenstatus, Arbeitslosengeld, Arbeitsförderung, Kurzarbeitergeld 

Bürgergeld (Grundsicherung für Erwerbsfähige)

  • Bürgergeld, Leistungen für Bildung und Teilhabe

Sozialhilfe

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe zur Pflege

Gesetzliche Unfallversicherung

  • Anerkennung Arbeitsunfall und Berufskrankheit, Heilbehandlungen, Leistungen, Besonderheiten bei landwirtschaftlicher Unfallversicherung

Soziales Entschädigungsrecht

  • Entschädigungsleistungen an Kriegsopfer, Soldaten, Zivildienstbeschädigte, Opfer von Gewalttaten, Impfgeschädigte
  • Kriegsopferfürsorge

Elterngeld 

  • Leistungshöhe, Anrechnung auf andere Leistungen

Kinderzuschlag

Künstlersozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflegeversicherung)

Landesblindengeld

Landespflegegeld

Ausnahmegenehmigungen für Menschen mit Behinderung

  • Parkerleichterungen, Befreiung von Sicherheitsgurt/Schutzhelm, Befreiung von der Hundesteuer für Assistenzhunde

Sie sind sich nicht sicher, ob wir Sie in Ihrer Angelegenheit beraten können? Dann wenden Sie sich doch direkt an uns.

Hier können Sie sich unser Beratungsangebot (Positivliste mit Verweis auf die jeweiligen Gesetze) als PDF-Datei anzeigen lassen: Herunterladen:Beratungsblatt (PDF, 534 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm).

Musterschreiben für Widerspruch und Klage

Sollten wir für Sie nicht erreichbar sein, so geben wir Ihnen Vorlagen, um das entsprechende Rechtsmittel fristgerecht einlegen zu können. Diese Vorlagen müssen Sie an Ihre Angelegenheit anpassen und im Original an die jeweilige Behörde oder das Sozialgericht senden.

Externer Link:Vorlage Klageeinlegung.docx (DOCX, 13.48 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Externer Link:Vorlage Widerspruch.docx (DOCX, 13.01 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Im Anschluss sollten Sie sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung setzen, damit wir uns in das laufende Verfahren einschalten können.

Musterschreiben für Widerspruch und Klage

Sollten wir für Sie nicht erreichbar sein, so geben wir Ihnen Vorlagen, um das entsprechende Rechtsmittel fristgerecht einlegen zu können. Diese Vorlagen müssen Sie an Ihre Angelegenheit anpassen und im Original an die jeweilige Behörde oder das Sozialgericht senden.

Herunterladen:Vorlage Klageeinlegung.docx (DOCX, 13.48 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Herunterladen:Vorlage Widerspruch.docx (DOCX, 13.01 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Im Anschluss sollten Sie sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung setzen, damit wir uns in das laufende Verfahren einschalten können.

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Neuwied

Andernacher Str. 70, 56564 Neuwied

Sprechzeiten

Telefonzeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12.00 Uhr sowie 14.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr

Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr
Freitag: geschlossen

Terminvereinbarung

Telefon: 02631 3441160 02631 3441160

Vor-Ort-Angebote

Sehr geehrte Mitglieder,

wir setzen auch weiterhin auf telefonische und schriftliche Beratung. Haben Sie Fragen zu einem bestimmten Schreiben oder Bescheid? Übersenden Sie uns Ihre Unterlagen bitte vorab per Mail (PDF-Dokument), Fax oder Post. Wir setzen uns nach Sichtung der Unterlagen mit Ihnen in Verbindung, um zu klären, ob ein persönlicher Termin notwendig ist oder ob wir Ihnen schnell und unkompliziert telefonisch weiterhelfen können.

Ihr Team der Kreisgeschäftsstelle Neuwied

Unser Beratungsteam

  • Porträtfoto einer Frau mit braunen Haaren und Brille.
    © VdK

    Kontakt: Doreen Borges Kreisgeschäftsführerin

  • Porträtfoto einer Frau mit langen braunen Haaren.
    © VdK

    Kontakt: Claudia Schnur

  • Porträtfoto einer blonden Frau mit Locken.
    © VdK

    Kontakt: Sandra Schmitz

  • Kontakt: Claudia Iking

  • Kontakt: Silke Kreutzer-Förster

  • Kontakt: Claudia Wolter

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