Eine Frau mit einer Akte unterm Arm begrüßt einen Mann am Eingang zu einem Büro.

Willkommen beim VdK-Kreisverband Birkenfeld

Als größter Sozialverband in Rheinland-Pfalz bieten wir unseren Mitgliedern Sozialrechtsberatung ganz in Ihrer Nähe, Geselligkeit und Freizeitangebote sowie eine sozialpolitische Interessenvertretung.

Als Kreisverbandsvorsitzende des VdK Kreisverbandes Birkenfeld heiße ich Sie auf unserer Internetseite herzlich willkommen.

Zu keiner Zeit waren soziale Themen so aktuell wie heute. Altersarmut, Krieg in der Ukraine, Krieg in Israel, im mittlerer Osten etc., viele Menschen in unserem Land spüren die immer stärker werdende soziale Kälte und benötigen Hilfe.
Sei es in konkreter Form oder durch Beratung.
Seit vielen Jahrzehnten setzt sich der Sozialverband VdK in diesen Bereichen aktiv für seine Mitglieder ein und leistet Hilfe und Unterstützung, in allen sozialen Belangen.

Wir sind ein Sozialverband, der im Kreis Birkenfeld die Interessen von über 7500 Mitgliedern vertritt.
Getreu unserem Motto "Wir sind an Ihrer Seite" möchten wir Ihr Interesse an unserer Arbeit wecken. Dies geschieht mit großer Hilfe durch unsere 17 Ortsverbände, die durch Engagement und viel ehrenamtlicher Tätigkeit vor Ort den Verband stärken.

Heidi Schneider
Kreisverbandsvorsitzende

Auch in Sachen Barrierefreiheit sind wir gut aufgestellt. Wir, der Kreisverband Birkenfeld, haben einen ehrenamtlichen Berater für barrierefreies Bauen und Wohnen benannt, der Privatpersonen bei der Planung eines barrierefreien Neu- oder Umbaus unterstützt.
Außerdem gibt unser Berater Stellungnahmen zur Barrierefreiheit für öffentliche Bauvorhaben ab, zum Beispiel für Kommunen und Verkehrsbetriebe. Sie möchten diesen kostenfreien Service in Anspruch nehmen? Melden Sie sich gerne bei uns. Wir vermitteln Sie weiter!

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Birkenfeld

John-F.-Kennedy-Straße 18, 55743 Idar-Oberstein
Telefon: 06781 21104 06781 21104 Fax: 06781 21106 06781 21106 E-Mail: kv-birkenfeld@rlp.vdk.de

Öffnungszeiten und telefonische Erreichbarkeit

Bitte haben Sie Verständnis, dass ohne Termin keine Beratung stattfinden kann.

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag:
von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:30 Uhr bis 16 Uhr

Mittwoch:
von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Dienstleistungsnachmittag/-abend für Berufstätige:
Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Telefonisch erreichen Sie uns:

Montag bis Donnerstag: von 09:00 bis 14:00 Uhr

Freitags ist die Geschäftsstelle geschlossen