Ortsgemeinde Harxheim 20.05.2024
Ortsgemeinde Harxheim © VdK-Ortsverband Harxheim

Willkommen beim VdK-Ortsverband Harxheim

Als größter Sozialverband in Deutschland bieten wir unseren Mitgliedern Sozialrechtsberatung , eine sozialpolitische Interessenvertretung sowie Geselligkeit- und Freizeitangebote.

Historie Ortsverband Harxheim

Der Sozialverband VdK e.V. wurde nach den Wirren des Zweiten Weltkrieges 1950 als Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V. gegründet, um den Kriegs- und Wehrdienstopfern, Witwen und Waisen Hilfe und Unterstützung zu leisten. So wurde auch im gleichen Jahr der VdK-Ortsverband Harxheim ins Leben gerufen.

Der Ortverband nennt sich heute "Sozialverband VdK Ortsverband Harxheim" und ist dem Kreisverband Mainz-Bingen im Landesverband Rheinland-Pfalz angegliedert.

Nach einigen Jahren mit stagnierenden oder gar rückläufigen Mitgliederzahlen hat sich der Ortsverband inzwischen mit aktuell 116 Mitgliedern zu einer nicht mehr weg zu denkenden Organisation in der Ortsgemeinde Harxheim etabliert.

Der Ortsverband hilft den Mitgliedern dabei, dass sie bei ihren sozialrechtlichen Angelegenheiten durch Fachleute des Kreis- und Landesverbandes beraten und unterstützt werden.
Eine weitere Hauptaufgabe sehen wir auch in der Pflege der Kameradschaft und Kommunikation mit unseren Mitgliedern und veranstalten zum Beispiel Informationsabende und laden zur Geselligkeit abwechselnd zum Herbstfest, Kreppelkaffee oder Adventsfeier ein. Wir gestalten als Ortsverband die Gedenkfeier am Volkstrauertag am Ehrenmal mit der Ortsgemeinde und den Kirchen mit.

Übersicht der Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes Harxheim:
von 1949 bis 1952 Fritz Horz
von 1952 bis 1956 Daniel Rühl
von 1956 bis 1971 Josef Altmeyer
von 1971 bis 1976 Karl Blase
von 1976 bis 1998 Josef Altmeyer
von 1998 bis 2019 Werner Hammen
von 2020 bis 2022 Oliver Tiemann
seit 28.Januar 2023 Viven Krames

News-Karussell
Unser Vorstand Unser Vorstand

Unser ehrenamtlicher Vorstand stellt sich vor

Das Vorstandsteam sorgt in der Gemeinde für ein lebendiges Miteinander.

Newsletter des VdK Rheinland-Pfalz

Erhalten Sie unseren kostenlosen Newsletter zu Sozialpolitik, Sozialrecht, Verbands- und Ratgeberthemen.