Beratung

Beratungsthemen

Gesetzliche Rentenversicherung

  • Versichertenstatus, Rente wegen Alters/Erwerbsminderung, Hinterbliebenenrenten
  • Alterssicherung der Landwirte

Schwerbehindertenrecht

  • Feststellung einer Behinderung, Merkzeichen
  • Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen
  • Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Rehabilitationsrecht

  • medizinische Rehabilitation, Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, Übergangsgeld und andere ergänzende Leistungen

Gesetzliche Krankenversicherung

  • Versichertenstatus, Leistungen (zum Beispiel Krankengeld, Heil- und Hilfsmittel, Vorsorge)
  • Landwirtschaftliche Krankenversicherung

Soziale Pflegeversicherung

  • Feststellung der Pflegebedürftigkeit, Leistungen

Private Pflegeversicherung

Die private Pflegeversicherung soll den Leistungen der sozialen Pflegeversicherung nach Art und Umfang gleichwertig sein.

Arbeitslosenversicherung

  • Versichertenstatus, Arbeitslosengeld, Arbeitsförderung, Kurzarbeitergeld 

Bürgergeld (Grundsicherung für Erwerbsfähige)

  • Bürgergeld, Leistungen für Bildung und Teilhabe

Sozialhilfe

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfe zum Lebensunterhalt, Hilfe zur Pflege

Gesetzliche Unfallversicherung

  • Anerkennung Arbeitsunfall und Berufskrankheit, Heilbehandlungen, Leistungen, Besonderheiten bei landwirtschaftlicher Unfallversicherung

Soziales Entschädigungsrecht

  • Entschädigungsleistungen an Kriegsopfer, Soldaten, Zivildienstbeschädigte, Opfer von Gewalttaten, Impfgeschädigte
  • Kriegsopferfürsorge

Elterngeld 

  • Leistungshöhe, Anrechnung auf andere Leistungen

Kinderzuschlag

Künstlersozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflegeversicherung)

Landesblindengeld

Landespflegegeld

Ausnahmegenehmigungen für Menschen mit Behinderung

  • Parkerleichterungen, Befreiung von Sicherheitsgurt/Schutzhelm, Befreiung von der Hundesteuer für Assistenzhunde

Sie sind sich nicht sicher, ob wir Sie in Ihrer Angelegenheit beraten können? Dann wenden Sie sich doch direkt an uns.

Hier können Sie sich unser Beratungsangebot (Positivliste mit Verweis auf die jeweiligen Gesetze) als PDF-Datei anzeigen lassen: Herunterladen:Beratungsblatt (PDF, 534 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm).

Musterschreiben für Widerspruch und Klage

Sollten wir für Sie nicht erreichbar sein, so geben wir Ihnen Vorlagen, um das entsprechende Rechtsmittel fristgerecht einlegen zu können. Diese Vorlagen müssen Sie an Ihre Angelegenheit anpassen und im Original an die jeweilige Behörde oder das Sozialgericht senden.

Externer Link:Vorlage Klageeinlegung.docx (DOCX, 13.48 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Externer Link:Vorlage Widerspruch.docx (DOCX, 13.01 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Im Anschluss sollten Sie sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung setzen, damit wir uns in das laufende Verfahren einschalten können.

Musterschreiben für Widerspruch und Klage

Sollten wir für Sie nicht erreichbar sein, so geben wir Ihnen Vorlagen, um das entsprechende Rechtsmittel fristgerecht einlegen zu können. Diese Vorlagen müssen Sie an Ihre Angelegenheit anpassen und im Original an die jeweilige Behörde oder das Sozialgericht senden.

Herunterladen:Vorlage Klageeinlegung.docx (DOCX, 13.48 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Herunterladen:Vorlage Widerspruch.docx (DOCX, 13.01 KB, Datei ist nicht barrierefrei ⁄ barrierearm) 

Im Anschluss sollten Sie sich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung setzen, damit wir uns in das laufende Verfahren einschalten können.

KontaktVdK-Kreisgeschäftsstelle Ahrweiler

Christine-Demmer-Straße 7, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sprechzeiten

Unsere Sozialberatung findet ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Beratungstage sind Montag, Dienstag und Donnerstag. Eine Beratung findet in der Regel in unserer Kreisgeschäftsstelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. In Ausnahmefällen ist eine telefonische Beratung möglich.

! ! !  WICHTIGER HINWEIS  ! ! !

Aufgrund der aktuell sehr hohen Anzahl von zu bearbeitenden Anfragen und Akten können derzeit Ratsuchende, die noch nicht Mitglied des VdK sind, erst wieder ab dem 1. Juni 2025 Beratungstermine erhalten. Bitte beachten Sie die auf der Homepage zum Download eingestellten Musterschreiben für Widersprüche oder Widerspruchsklagen, um eine Frist entsprechend selbst wahren zu können. 

Offene Sprechstunde

Mittwochs ist jeweils in der Zeit von 09:00 bis 10:00 Uhr sowie von 14:00 bis 15:00 Uhr eine offene Sprechstunde zur Terminvereinbarung und Einreichung von Unterlagen.

Telefonzeiten

Montag: 09:00-12:00 Uhr
Dienstag: 09:00-12:00 Uhr
Mittwoch: keine Sprechstunde
Donnerstag: 09:00-12:00 Uhr
Freitag: keine Sprechstunde

Terminvereinbarung

Telefon: 02641 3081100 02641 3081100

Vor-Ort-Angebote

Arbeitskreis Frauen

Der Arbeitskreis Frauen bietet allen weiblichen Mitgliedern ein Forum, sich in den VdK einzubringen und sich zu sozialen Themen mit besonderem Interesse für Frauen auszutauschen. Geleitet wird der Arbeitskreis von der KV-Frauenvertreterin Elisabeth Dobias. Kontakt: Externer Link:frauen@vdk-aw.de

 

 

Mitglied werden