Kategorie Kreisverband Birkenfeld

VdK Kreisverband Birkenfeld wählt neuen Vorstand

geschäftsführender Vorstand mit Ehrengästen
v.l.n.r. Miroslaw Kowalski, Horst Wolf, Heidi Schneider, Willi Jäger, Gerhard Zgodzaj, Ulla Gillmann © Jutta Gepert

Heidi Schneider im Amt der Kreisverbandsvorsitzenden bestätigt

Vorsitzende Heidi Schneider eröffnete in Idar-Oberstein den Kreisverbandstag und begrüßte alle Teilnehmenden. Sie freute sich, die beiden Ehrengäste begrüßen zu dürfen: Miroslaw Kowalski, den Landrat des Nationalparklandkreises Birkenfeld, sowie Willi Jäger, den Vorsitzenden des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz.

Schneider erinnerte in ihrer Rede an die Anfangsjahre des VdK als der Verband Soldaten, Kriegshinterbliebene oder Verwundete aus den Kriegen unterstützte.

Die Grußworte von Willi Jäger handelten von einer Welt in Aufruhr und der sozialen Sicherheit, die dabei oft zu kurz kommt. Dabei sei der Sozialverband VdK mit 2,3 Millionen Mitgliedern in Deutschland und über 230.000 in Rheinland-Pfalz ein Sicherheitsgarant. Er betonte: „Ein gerechter Sozialstaat schwächt nicht das Land, sondern stabilisiert es! Er ist kein Hindernis für wirtschaftliche Entwicklung. Er ist ihre Voraussetzung!“

Landrat Miroslaw Kowalski hob in seinen Grußworten heraus: „Ich gehöre zur großen VdK-Familie und bin aus voller Überzeugung Mitglied“ und der VdK sei ein starker und verlässlicher Partner. Er fand deutliche Worte, dass soziale Gerechtigkeit ein unumstößliches Ideal des VdK und Voraussetzung für sozialen Frieden sei.

Weiter in der Tagesordnung präsentierte Kreisverbandskassiererin Ulla Gillmann detailliert den Kassenbericht. Revisor Fritz Schneider bescheinigte ihr eine ordnungsgemäße Arbeit, ehe der gesamte Vorstand von der Versammlung entlastet wurde.

Der Vorstand des VdK Kreisverbands Birkenfeld wurde anschließend neu gewählt. Die meisten vorherigen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden mehrheitlich durch die 64 Delegierten aus den Ortsverbänden in ihrem Amt bestätigt. Freigewordene Ämter konnten neu besetzt werden. Heidi Schneider aus Sien wurde einstimmig erneut an die Spitze des Kreisverbands gewählt.

Es folgten Ehrungen und Verabschiedungen.

Willi Jäger ehrte Heidi Schneider mit dem Ehrenzeichen des Landesverbands. Heidi Schneider übernahm die folgenden Ehrungen zusammen mit ihren Stellvertretern, Gerhard Zgodzaj und Horst Wolf:

Das Ehrenzeichen des Landesverbands wurde ebenfalls überreicht an Edith Arndt.

Die goldenen Ehrennadeln des Kreisverbands erhielten:

Heinz Dalheimer, Michael Pickard, Günter Schmähler, Peter Schneider, Joachim Schöpfer, Reinhold Winand und Klaus Zimmermann.

Mit den Verdienstnadeln des Landesverbands wurden ausgezeichnet:

Elke Gemmel, Werner Welsch und Horst Wolf.

Nach einem stärkenden Mittagessen wurden folgende ausscheidende Vorstandsmitglieder mit Dankesworten für Ihre geleistete Arbeit verabschiedet:

Edith Arndt, Heinz Dalheimer, Hartmut Lerner, Peter Schneider, Günter Schmähler, Fritz Schneider, Rita Hampel und Klaus-Peter Hoffmann.

In Ihren Schlussworten bedankte sich die Kreisverbandsvorsitzende für das entgegengebrachte Vertrauen und freute sich auf neue Herausforderungen in den nächsten vier Jahren ihrer Amtszeit.