Kategorie Ortsverband Verbandsgemeinde Unkel

Auch ein Kühlschrank kann Leben retten ...

In einer geöffneten Kühlschranktür befindet sich eine kleine Dose mit der Aufschrift "SOS-DOSE" neben einer Schmanddose
Weil er diese Dose für jeden Retter auffindbar macht ... © Olaf Biesenbach

... mit diesem Inhalt ...

Rettungsdienste kennen sie bestens - und lieben sie: die SOS-Dose aus dem Kühlschrank. Denn diese SOS-Dose hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich.

Ein darin ausgefülltes Informationsblatt zeigt den Rettern alle wichtigen und teilweise lebenswichtigen Daten auf einem Blick. Hier nur ein paar Beispiele: Herzinfarkt nein? ja? wann? oder Diabetes nein? ja? Typ? oder Medikamenten-Unverträglichkeiten? Welche Medikamente werden genommen? Wie heißen der Hausarzt oder die Hausärztin? Gibt es ein Haustier, um das man sich kümmern muss? Existiert eine Patientenverfügung? Wer soll benachrichtigt werden? und vieles mehr.

Solche Fragen sehr konzentriert beantwortet zu bekommen kann sehr entscheidend sein, wenn es auf Sekunden ankommt. Und genau hier kommt der Kühlschrank ins Spiel oder besser: ein bestimmter Inhalt. Schon an der Haustür werden Rettungskräfte darüber informiert, dass es diese SOS-Dose im Kühlschrank gibt. Während sich der erste um den Patienten kümmert, holt schon der andere diese Dose aus dem Kühlschrank und ist auch ohne Patientenauskunft bestens informiert. Entsprechend schnell und zielsicher können alle nötigen Schritte ergriffen werden. Und jeder weiß: z.B. beim Schlaganfall zählt jede Information und jede eingesparte Sekunde verbessert die Heilungschance signifikant.

Was ist zu tun?

1. Der vorausschauende Bewohner füllt alle Felder des Informationsblattes aus inklusive Datum und Unterschrift.
  2. Ein Aufkleber kommt an die Haustür.
  3. Ein zweiter Aufkleber kommt an die Kühlschranktür.
  4. Der Informationszettel kommt in die Box.
  5. Die Box wiederum kommt gut sichtbar in die Kühlschranktür.

Das war es auch schon!

Woher bekommen Sie das gute Stück?

Und das alles bekommen Sie vom VdK gegen einen minimalen Unkostenbeitrag von ca. 1,- € (Stand 27.06.2024). Geben Sie uns eine Nachricht an Externer Link:ov-unkel@vdk.de